Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der psychologischen Beraterin (nachfolgend ,,Beraterin") und den Klient:innen (nachfolgend ,,Klient") über psychologische Beratungen, die online über den Buchungskalender auf der Website der Beraterin abgeschlossen werden.


Mit der Buchung eines Termins erkennt der Klient diese AGB als verbindlich an.


2. Art der Dienstleistung

Die psychologische Beratung dient der persönlichen Entwicklung, Unterstützung und Reflexion in privaten oder beruflichen Lebenssituation. Sie stellt keine psychotherapeutische oder heilkundliche Behandlung dar und ersetzt weder ärztliche Diagnosen noch Therapien.


Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilversprechen abgegeben.


3. Buchung und Vertragsschluss

Die Buchung erfolgt ausschließlich online über den auf der Website integrierten Kalender. Mit Abschluss der Buchung und Bestätigung durch die Beraterin kommt ein verbindlicher Beratungsvertrag zustande.


4. Zahlungsbedingungen

Die Beratungsleistung ist vorab per Überweisung zu begleichen. Erst nach Zahlungseingang gilt der Termin als verbindlich reserviert.

Sofern keine Zahlung bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgt, behält sich die Beraterin das Recht vor, den Termin zu stornieren.


5. Dauer und Honorar

Das Honorar richtet sich nach der jeweils auf der Website angegebenen aktuellen Preisliste. Alle Preise verstehen sich als Endpreise; die Ausweisung der Umsatzsteuer erfolgt, sofern gesetzlich vorgeschrieben.


Die Beratungseinheiten dauern in der Regel 60 Minuten (bei bestimmten Angeboten ggf. länger).


6. Terminverschiebung und Stornierung durch den Klienten

Eine Stornierung oder Verschiebung des Termins ist ausschließlich schriftlich per E-Mail möglich. Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:


mehr als 48 Stunden vor dem Termin: 100 % Rückerstattung des Honorars

zwischen 24 und 48 Stunden vor dem Termin: 50 % Rückerstattung des Honorars

weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder Nichtwahrnehmen: keine Rückerstattung

Bei Nichtwahrnehmen oder kurzfristiger Absage gilt das volle Honorar als Ausfallhonorar, da der Termin nicht neu vergeben werden kann.


7. Terminabsage durch die Beraterin

Sollte die Beraterin aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit, technische Störung) den Termin absagen müssen, wird der Klient umgehend informiert. In diesem Fall wird ein Ersatztermin angeboten oder - auf Wunsch - das gezahlte Honorar vollständig erstattet.


8. Haftungsausschluss

Die psychologische Beratung erfolgt auf Basis von Gesprächen, Reflexion und Coaching-Methoden. Für Erfolge oder Veränderungen im Verhalten, Denken oder Fühlen übernimmt die Beraterin keine Haftung. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich.


Für technische Probleme auf Seiten des Klienten (z.B. Internetverbindung, Hardware, Software) wird keine Haftung übernommen.


9. Vertraulichkeit

Die Beraterin verpflichtet sich zur absoluten Verschwiegenheit über alle im Rahmen der Beratung bekannt gewordenen persönlichen Informationen.


10. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung der Beratung verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Website.


11. Widerrufsrecht

Klient:innen haben ein gesetzliches 14-tätiges Widerrufsrecht (siehe Widerrufsbelehrung)

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Beraterin die Dienstleistung auf ausdrücklichen Wunsch des Klienten vollständig erbracht hat, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.


12. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.